lädt...
Zurück zur Übersicht
  • Projekt Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau
  • Kunde BLE

Auf Tour zu Linse und Weißburgunder

Die Koordinationsstelle der Demonstrationsbetriebe ist wieder auf Tour, um Biobetriebe aus dem Netzwerk zu besuchen. Diesmal in den Süden von Deutschland. Erste Station ist der Bioland-Betrieb Zeirenhof in Baden-Württemberg. Dieser Betrieb hat die Linsenanbau wiederentdeckt. 50 Jahre lang wurden im Remstal, östlich von Stuttgart, keine Linsen mehr angebaut, bis Biobauer Friedemann Zoller 2013 auf die Idee kam, die Hülsenfrucht wiederzubeleben. Inzwischen erweitern die Zollers jedes Jahr die Anbaufläche. Und die Linsen-Ernte ist jedes Jahr aufs Neue in null Komma nichts ausverkauft. Das ist auch kein Wunder, denn die gewählte Sorte, Le Puy, hat einen leckeren nussigen Geschmack und eignet sich hervorragend für Linsensalate und Gemüsebeilagen. Damit beleben die Zollers eine alte Tradition, denn Linsen und Spätzle waren jahrhundertelang das schwäbische Nationalgericht. Gemeinsam mit Dinkel-Spätzle ergeben die eiweißreichen Hülsenfrüchte eine preiswerte und vollwertige Eiweißversorgung.

Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen und Neues ausprobieren, das sind zwei Grundprinzipien von Axel Seck – Inhaber des Weinguts Seck. Nachdem er den Betrieb von seinem Vater übernahm, war er einer der ersten, die auf ökologische Bewirtschaftung umstellten. Aber nicht nur das. Als erstes Weingut in Deutschland, hat sich der Betrieb Naturland FAIR zertifizieren lassen. Die FAIR-Zertifizierung geht weit über die ökologischen Standards hinaus und beinhaltet Bedingungen wie soziale Verantwortung, faire Erzeugerpreise oder regionaler Rohstoffbezug. Der Anfang war nicht einfach, doch Qualität setzt sich durch – das war Axel Seck immer bewusst. Der Durchbruch kam beim internationalen Weinwettbewerb 2013 in Wien. Alle 18 Weine des Weingutes wurden ausgezeichnet. Mittlerweile wird der Betrieb im Gault Millau Wine Guide geführt und der Feinschmecker zählt ihn zu den besten Winzern in Deutschland. Für Axel Seck aber noch kein Grund auszuruhen, denn er hat noch viele Ideen.

Mehr zum Bioland-Betrieb Zeirenhof
Mehr zum Weingut Seck

Leistungen
  • Presse- und Medienarbeit
  • Social Media
  • Redaktion
  • Koordination
Projekt Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

Über 37.000 Betriebe in Deutschland wirtschaften nach ökologischen Richtlinien. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat daraus 290 Biohöfe ausgewählt. Als bundesweites Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau öffnen sie ihre Türen und Tore. Für Laien, Fachleute und Medien. Sie zeigen, wie Ökolandbau funktioniert. Bei Hof- und Feldführungen, Hoffesten, Fachveranstaltungen, Exkursionen.

Weitere Informationen auf demonstrationsbetriebe.de
Einblicke in die Arbeit der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau auf oeko-einblick.de

Bildgalerie

Mehr zu Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau
Das könnte Sie auch interessieren